Samstag, 25. Februar 2017

Schlussrunde #sozusagen

Hallo zusammen

Im Februar haben wir zusammen den Roman "Sozusagen Paris" von Navid Kermani gelesen.

Das Buch entpuppte sich als nicht ganz einfache Lektüre, bei der man gut bedient war wenn man nicht Abends vor dem Einschlafen noch versuchte, ein paar Seiten weiterzulesen. Wer diese Hürde zu überwinden wusste, wurde mit einem Tour d'horizon quer durch verschiedene Facette von Liebe und Beziehungen genommen. Und wusste wohl zwischendurch nicht, ob die Begegnung mit "Jutta" nun die Rahmenhandlung für die philosophischen und literarischen Gedankengänge war, oder umgekehrt die literarischen Referenzen den Rahmen für die Begegnung mit einer Jugendliebe absteckten.

Ich (@nohillside) habe die Lektüre jedenfalls sehr genossen und kann nur hoffen, dass der zwischendurch ziemlich in den Fokus gezogene Lektor sich beim Lesen nicht allzu schlecht gefühlt hat.

Wie immer sind wir gespannt auf eure Meinung. Lasst es uns hier wissen.

Liebe Grüsse

Seraina und Patrick

Freitag, 24. Februar 2017

Vorschläge Runde 56 #lesezirkel

Ihr Lieben

Folgende Titel schlagen wir für unsere nächste Leserunde vor:

1) Rolf Lappert: Über den Winter (384 S., als Taschenbuch erschienen 1/2017; erhältlich auch gebunden (8/2015), als eBook und als Hörbuch)

2) Dominique Anne Schuetz: Von einem, der auszog, die Welt zu verschieben (320 S., erschienen 9/2015, gebundene Ausgabe)
von @serscher im Buchladen Rapunzel entdeckt

3) Marco Balzano: Das Leben wartet nicht (304 S., erschienen 2/2017, gebundene Ausgabe und eBook)
hat Manu von lesefieber.ch gefallen


Bitte stimmt hier wie immer für euren Favoriten. Wir wollen ab 5. März mit dem Lesen beginnen. :)

Patrick und Seraina

Samstag, 4. Februar 2017

Runde 55 - #sozusagen

Liebe Alle

im Februar lesen wir gemeinsam "Sozusagen Paris" von Navid Kermani.

Hier die Leseabschnitte-Abschnitte dazu:
  • 5.-11.2.: Anfang bis Seite 93 ("das Brot der einheimischen Helfer zu teilen.")
  • 12.-18.2.: Seite 94 bis Seite 192 ("Der Terror, woher kommt er?")
  • 19.-25.2.: Seite 193 bis Schluss
Schlussfazit ab 25. Februar.

Als Hashtag schlagen wir für dieses Buch #sozusagen vor (falls nötig für Spezifikationen nebst #lesezirkel).

Die Tweets/MitzirklerInnen dazu finden sich in der Liste @tw_lesezirkel/lesezirkel. Wenn du mitliest, aber auf der Liste (noch) fehlst, kontaktiere uns bitte. Ausserdem erscheinen alle Tweets mit dem Hashtag #lesezirkel hier im Blog oben rechts.

Wir freuen uns auf eine weitere #lesezirkel-Runde mit euch allen und begrüssen alle, die neu eingestiegen sind! Alle grundsätzlichen Infos zu diesem Projekt finden sich in den alten Beiträgen hier im Blog. :) Oder kontaktiert uns einfach per DN bei Twitter via @tw_lesezirkel. Gerne kann man auch mitlesen, ohne aktiv zu twittern. Wir freuen uns, wenn stille Mitzirklerinnen sich ab und zu hier im Blog mit einem Kommentar zu Wort melden, so dass wir euch wahrnehmen.

Weil immer wieder danach gefragt wurde, hier die (einzige) "Regel" des #lesezirkels: Bitte nicht spoilern! D.h., es wird immer nur so weit voraus getwittert, wie hier oben im Blogpost die Abschnitte terminlich angegeben sind. Lesen kann aber jede und jeder das Buch so schnell oder langsam, wie sie oder er das möchte! :)

Viel Spass!
@serscher und @nohillside