Dienstag, 27. November 2012

Abgefahren!

Und wieder so ein unvergesslicher Abend, und wieder geht es um ein tolles Buch:

Bild: Daniel Steudler (blog.indero.ch)

Gestern Abend war die Taufe des Buchs "Abgefahren!" von Katja Walder. Im Buch enthalten ist eine Auswahl Kolumnen:

Seit rund vier Jahren lesen ich und viiiiele andere Pendler und Pendlerinnen in der Schweiz die süffigen, frechen und treffenden Kolumnen von Katja Walder (@katjawalder) in der Gratiszeitung "Blick am Abend". So dachten wir jedenfalls... Seit letztem Freitag wissen wir, dass es sich dabei um ein Pseudonym der Medienschaffenden Franziska von Grünigen (@fvongruenigen) handelt. Eine meiner Lieblingsradiostimmen!

Bild: Daniel Steudler (blog.indero.ch)

Nach rund 400 Texten hat Franziska sich entschlossen, die schönsten ihrer Kolumnen zusammen zu fassen und in Buchform beim Limmat Verlag raus zu bringen. Mit ins Boot geholt hat sie für dieses Projekt den Berner Twitterer und Social Medianer Markus Maurer (@kusito), der eine Auswahl seiner Pendler-Bilder (visav.is) zur Verfügung gestellt hat. Das Ergebnis ist eine absolut gelungene Publikation, die jedes Pendlerherz höher schlagen lassen wird und sich ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk für "Leidensgenossen" eignet... ;) Aber lest selber!

Bestellt werden kann das Büchlein direkt via www.katjawalder.ch, kosten tuts  knapp 25.- Franken. Die Investition lohnt sich, ich habe gestern auf der Zugfahrt heimwärts von der Buchtaufe x-mal laut aufgelacht, und dies, obwohl ich ja die meisten Texte bereits in der Zeitung gelesen und "verlacht" hatte. Ich bin sicher - denjenigen von euch, die ebenfalls täglich oder sonst oft pendeln, wird es bei der Lektüre genau so gehen.

Ich bedanke mich bei Markus für das tolle #visavis-Bild, das ich abstauben durfte. ;)

Bild: serscher.ch

Montag, 26. November 2012

Schlussrunde #wolkenbruch

Liebe Alle

Mit dem gestrigen Sonntag hat bereits die 13. Runde des #lesezirkels ein Ende gefunden. Ich bin immer noch ganz begeistert von der Frische und auch Frechheit des Romans und fand es als Nicht-Jüdin hoch spannend, einige Einblicke in das Familienleben einer jüdischen Zürcher Familie zu erhalten. Was habe ich mitgelitten mit dem Motti, wie tat mir aber auch seine mame leid... Ein Dilemma!

Vielen Dank an Thomas Meyer (@meyertext), der sich gegen Schluss mit seinen Tweets in den #lesezirkel eingeschaltet und unsere Runde bereichert hat. :)

Hier gehts zur Doodle-Bewertung

Ich wünsche euch allen von Herzen eine schöne, geruhsame, belesene Advents- und Weihnachtszeit und melde mich an dieser Stelle bald mit den Vorschlägen für die Januar-Runde!

eure @serscher

Freitag, 23. November 2012

Und wie hoch ist dein SUB?

Liebe Alle

Wenn wir ehrlich sind, hat doch jeder Bücherwurm und jede Leseratte insgeheim einen SUB*. Entweder tatsächlich, oder dann immerhin als Liste im Kopf, auf dem Smartphone, auf einer eBook-Plattform, in einem Notizbuch oder aber auf verschiedenen Papierfetzen, die in der Wohnung herumliegen...

Hinter der Abkürzung SUB versteckt sich nichts anderes als:

Stapel ungelesener Bücher oder Stack of unread Books :)

Und - wie hoch ist dein SUB? Hast du für dich selber Regeln aufgestellt, mit diesem umzugehen?
Welches Buch schafft es schon am längsten, nicht von dir gelesen zu werden und wieso?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und wer wohl den höchsten Stapel rumliegen hat von uns...

Twittert doch Fotos eurer SUB - dann haben wir den bildlichen Direktvergleich. #sub

eure @serscher

Weihnachten - Reste-Essen

Liebe treue Mitzirklerinnen und Mitzirkler

Zuerst einmal - vielen Dank für eure netten Tweets und Reaktionen in den letzten Wochen!! Diese motivieren mich, den #lesezirkel zu hegen und zu pflegen. Ich teile eure Meinung, dass wir gerade zwei ganz tolle Titel gelesen haben! Es freut mich, dass es zufälligerweise beides Romane von Schweizer Autoren sind.

In den letzten beiden Runden hat sich etwas Neues etabliert: Der direkte Kontakt zu den Autoren. Ich weiss von Patrick Tschan persönlich, dass er regelmässig unsere #polarrot-Tweets mitgelesen und sich über unsere Begeisterung sehr gefreut hat. Und wie ihr alle in den letzten Tagen sehen konntet, twittert Thomas Meyer sogar direkt mit im #lesezirkel. Ich finde das toll!

Die Zeit rast, und schon steht wieder die Adventszeit vor der Türe... Ich bin überzeugt, dass die meisten von euch in den kommenden Wochen vor Weihnachten sicher mehr als genug um die Ohren haben und ich möchte deshalb gerne wie letztes Jahr eine Weihnachtspause einlegen im #lesezirkel. Das heisst natürlich nicht, dass man in dieser Zeit nicht trotzdem lesen (und darüber und miteinander twittern) kann! Es geht mir nur darum, dass man ohne "Termindruck" lesen kann in dieser Zeit und es richtig geniessen kann, ohne sich gehetzt zu fühlen!

Ich schlage an dieser Stelle ein "Reste-Lesen" vor: Es gab in den letzten Abstimmungen immer wieder sehr gute Titel, die auf Platz 2 oder weiter hinten gelandet sind, und deshalb nicht offiziell gelesen wurden. Folgende Auswahl gehört meiner Meinung nach zu den besonders leckeren "Überresten":

Safran Foer: Extrem laut und unglaublich nah #extremlaut
Ich habe dieses Buch in der Zwischenzeit (in Originalsprache) gelesen und kann es nur empfehlen! Es hat mich - nach einem kleinen Hänger in der Mitte des Buches wegen Längen - total gefesselt und ich war richtig traurig, als ich es ausgelesen hatte. Wie die deutsche Übersetzung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es in Englisch gelesen habe.

Ambjornsen: Den Oridongo hinauf #oridongo
Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen. Ich bin gespannt auf Empfehlungen von euch, falls es jemand noch liest.

Tsiolkas: Nur eine Ohrfeige #tsiolkas
Dieses Buch wurde in Australien zum absoluten Bestseller und war Grundlage für eine TV-Serie. Ich habe das Buch - zugegebenermassen ein ziemlicher Schinken - an wenigen Abenden verschlungen. Man bekommt einen Vorfall aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Ein packendes Familiendrama.

Rachman: Die Unperfekten #rachman
Definitiv und sowas von auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt noch lesen möchte!

Berg: Vielen Dank für das Leben #bergleben
Dieser Titel hatte in unserer Abstimmung nicht sonderlich viele Stimmen erhalten. Ich lese das Buch gerade und muss sagen, es gefällt mir bisher sehr gut. Die Geschichte ist allerdings ziemlich bedrückend und für den einen oder anderen wohl nicht das Richtige für die Weihnachtszeit.

Noll: Über Bord #überbord
Diese Abstimmung ging sehr knapp zu Ungunsten von Frau Nolls Roman aus. Ich werde dieses Buch wahrscheinlich über Weihnachten lesen. Liest jemand mit?

Sulzer: Aus den Fugen #ausdenfugen
Auch dieser Roman steht auf meiner Wunsch-Lese-Liste. Ich war an der Frankfurter Buchmesse an einer Lesung des Autoren und fand es sehr spannend.

Suter: Die Zeit, die Zeit #suterzeit
Auch dieses Buch hat erstaunlicherweise in unserer Abstimmung nicht viele Stimmen erhalten. Ich glaube sogar, nur eine einzige. Ich lese dieses Buch gerade und bisher finde es spannend!

Lest davon, was euch gefällt und twittert darüber! Ich freue mich auf möglichst viele unterschiedliche Eindrücke unter dem Hashtag #lesezirkel bis Ende Jahr. Oben findet ihr meine Vorschläge für detailliertere Hashtags, falls nötig.

Die nächste Runde des #lesezirkels startet am 6. Januar 2013. Ich werde im Dezember Vorschläge für die Abstimmung hier einstellen. :)

Bis dahin wünsche ich allen eine möglichst stressfreie Vor-Weihnachtszeit,

eure @serscher


Dienstag, 6. November 2012

Der #lesezirkel im Lesefieber!

Was für ein Abend...! Aber von vorne:

Am 2. November 2012 war Manuela Hofstätter (@mhofstaetter) mit ihrem Programm "Lesefieber On Tour" zu Besuch in der Region Basel, genauer gesagt in der Gemeindebibliothek von Oberwil BL. Zusammen mit Franziska vom Nasobem machte ich mich auf den Weg, Manu einmal live zu erleben, in ihrem Element - dem Vorstellen von  neuen Büchern. Eine Schar interessierte Bücherfans fand ebenfalls den Weg in die gemütliche Bibliothek und gemeinsam lauschten wir den Empfehlungen des Oberbücherwurms. :)
Die Überraschung des Abends war, dass der Autor des Buchs "Polarrot", welches wir ja gemeinsam erst kürzlich gelesen haben, ebenfalls anwesend war an dem Abend. Patrick Tschan ist in der Region aufgewachsen und immer noch wohnhaft und verwurzelt. So konnten also alle Fans ihr Exemplar des Romans gleich mit einer persönlichen Widmung versehen lassen. Darum liessen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und so haben wir uns eingereiht, um zu einem Autogramm zu kommen. Patrick Tschan liess es sich nicht nehmen und hatte für alle einen kurzen (oder auch längeren ;)) Moment Zeit und fand für jeden ein paar persönliche Zeilen. Meine Widmung ist zugleich ein Gruss an alle Mitzirklerinnen und Mitzirkler - er dankt uns nämlich darin für alle unsere #polarrot-Tweets der letzten Wochen. Er verfolge den #lesezirkel interessiert und sei ein bisschen überrascht gewesen über die breite Resonanz, die ihn sehr freue.

Foto: Lukas Hofstätter (lesefieber.ch)


Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung folgte im kleinen Rahmen eine unvergessliche, gemütliche und gesprächige Runde bei einem Bier, die die Groupie-Herzen der anwesenden Damen, die nicht mit Herrn Tschan verheiratet sind, höher schlagen liess... Der Autor zeigte sich von einer sehr sympathischen Seite und bereits nach kurzer Zeit war einem, als sässen da alte Freunde zusammen und nicht Personen, die sich erst gerade kennen gelernt hatten. Es wurde viel gelacht und philosophiert und so klang der Abend aus. Hach...

Liebe Manuela - herzlichen Dank für deinen Besuch im Baselbiet! Gerne wieder! #geheimprojektpolarrot

Lieber Patrick, liebe Bea, lieber Lukas und liebe Franziska - danke für eure Gesellschaft, das war wirklich ein schöner Abend im Kreise von Bücherwürmern, Leseratten, Bibliothekarinnen und Buchhändlerinnen.

Liebe #polarrot-Fans - wir haben da eine Überraschung für euch in Planung... Mehr dazu im Frühling nächsten Jahres an dieser Stelle. Bis dahin - geniesst die Vorfreude.... :)

eure @serscher

Freitag, 2. November 2012

Runde 13 - "Wolkenbruch"

Liebe Alle

Der Abstimmungs-Doodle hat ergeben, dass wir in der 13. Runde des #lesezirkels den Roman "Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse" von Thomas Meyer lesen, der für den diesjährigen Schweizer Buchpreis nominiert ist.

Hier noch einmal die Vorstellung des Titels.

Die 13. Runde startet am 04. November 2012, aber lasst euch nicht stressen, wenn ihr das Buch bis dahin noch nicht besorgen könnt - das Einsteigen ist ja auch in der folgende Woche noch gut möglich!

Die Twitter-Abschnitte:

1) Anfang bis S. 94 ("Mottele, du bringst mich noch ins Grab" bis und mit "Mit nackte Frau erzielte ich schon bessere Resultate") - 04. - 11. November 2012
2) S. 95 bis S. 179 ("Sie haben vermutlich selten jüdische Kundschaft, die einen Rasierer kauft, nicht wahr?" bis und mit "Nicht nur Eppes, sondern Eppes viel!") - 11. - 18. November 2012
3) S. 180 bis Ende ("Meine jarmelke wäre in hohem Bogen fortgeflogen" bis und mit "Nach irgendwo") - 18. - 25. November 2012

Auch dieses Buch hat keine nummerierten Kapitel. Ich hoffe, die Angaben oben passen so für alle. Die Seitenzahlen beziehen sich auf die gebundene Ausgabe des Salis Verlags.

*** ACHTUNG: Im Moment ist das Buch in verschiedenen Läden ausverkauft und wird gerade nachgedruckt (grosser Ansturm wegen der anstehenden Preisverleihung). Wenn einige von euch das Buch nicht bis am Sonntag, 04. November besorgen können, verlängern wir den 1. Abschnitt einfach um eine Woche und alles verschiebt sich dementsprechend eine Woche nach hinten. ***

Die Tweets/MitzirklerInnen dazu finden sich in der Liste @tw_lesezirkel/lesezirkel. Wenn du mitliest, aber auf der Liste (noch) fehlst, kontaktiere mich bitte. Ausserdem erscheinen alle Tweets mit dem Hashtag #lesezirkel hier im Blog oben rechts. Ich schlage #wolkenbruch als Hashtag vor für dieses Buch (falls nötig für Spezifikationen nebst #lesezirkel).

Ich freue mich auf eine weitere #lesezirkel-Runde mit euch allen und begrüsse an dieser Stelle alle diejenigen, die neu eingestiegen sind! Alle grundsätzlichen Infos zu diesem Projekt finden sich in den alten Beiträgen hier im Blog. :) Oder kontaktiert mich einfach per DN bei Twitter via @serscher oder @tw_lesezirkel.

Ich empfehle euch wie immer wärmstens das Nasobem (@nasobem) in Basel für eure Buchbestellung. Franziska und Michael mit Team freuen sich auf eure Anfragen, auch online. (Ausserdem erhaltet ihr dort einen kleinen #lesezirkel-Rabatt ;) #geheimtipp!)

eure @serscher