Montag, 28. Mai 2012

Der #lesezirkel wird porträitiert

Amina Chaudri hat mir die Gelegenheit gegeben, das Projekt #lesezirkel auf ihrem Blog, mit dem sie verschiedene Menschen und deren Leidenschaften vorstellt, zu beschreiben. Den Artikel findet ihr unter folgendem Link:

Der Lesezirkel der modernen Welt

Viel Spass beim Lesen! :)

eure @serscher

Samstag, 19. Mai 2012

Vorschläge Runde 9 #lesezirkel

Liebe Alle

Ich freue mich, euch die Bücher-Vorschläge für Runde 9 vorzustellen. Bitte stimmt unter dem folgenden Link bis am Dienstag, 29. Mai, 23.59 Uhr* für euren Favoriten ab. Die nächste Runde soll am 3. Juni 2012 losgehen:

Doodle mit den Vorschlägen für Runde 9

[*Die Doodle-Deadline habe ich um zwei Tage verlängert, damit interessierte Neumitleserinnen und -mitleser, die uns über den Beitrag bei Amina Chaudri gefunden haben, auch noch mit abstimmen können. :)]

Hier die Rezensionen zu den einzelnen Titel.

Krausser: Einsamkeit und Sex und Mitleid (gebundene Ausgabe, Taschenbuch und Hörbuch; erschienen 2009, 223 S.)

Rachman: Die Unperfekten (gebundene Ausgabe, Taschenbuch, Hörbuch und eBook; erschienen 2010, 400 S.)

Hartmann: Räuberleben (nur gebundene Ausgabe; erschienen 2012, 345 S.)

Knight: Taqwacore (nur gebundene Ausgabe; erschienen 2012, 306 S.)

Auch dieses Mal können alle MitzirklerInnen ihr Buch gern im Nasobem (@nasobem) bestellen. Franziska (@franziska524) freut sich über eure Anfragen, auch online! Das Nasobem gewährt den #lesezirklern einen Rabatt von 5%! Herzlichen Dank an dieser Stelle. "Outet" euch einfach als Twitterer/#lesezirkler.

Die Zeitfenster sind weiterhin bewusst genug gross gewählt, da der #lesezirkel eine stressfreie Angelegenheit sein soll und es auch berufstätigen Leuten, Müttern, Vätern und sonstigen vielbeschäftigten Leuten möglich sein soll, mitzumachen. Dazu gehört genug Zeit, sich das Buch beschaffen zu können, usw.

Schlussrunde #bdut

Morgen endet die 8. Runde des #lesezirkels, in welcher wir den Roman "Bibliothek der unerfüllten Träume" von Peter Manseau gelesen haben. Unter folgenden Link könnt ihr wie immer eure Bewertung abgeben:

Bewertung #bdut Runde 8

Ich fand dieses Buch ziemlich anspruchsvoll, ich weiss nicht, wie es euch damit ergangen ist? Jedenfalls keine leichte Kost, die man so schnell nebenbei am Abend noch durchliest. Sehr dichter Inhalt, mit vielen historischen, kulturellen und politischen Einflüssen. Kann sein, dass ich in den im Roman erwähnten Bereichen einfach auch zu wenig sattelfest bin, als dass ich es einfach so hätte lesen können...
Witzig fand ich die Parallele zum Buch mit dem Hundertjährigen von Jonasson - auch hier haben wir wieder zwei beinahe 100 Jahre alte Protagonisten und auch hier wird wieder anhand von Einzelschicksalen ein ganzes Jahrhundert aufgerollt, wenn auch aus einer anderen Perspektive als in Jonassons Roman.

Eine zweite Ähnlichkeit zeigte sich für mich zur Lebensgeschichte von Frank McCourt, der in seinen Büchern ja ebenfalls die Auswanderung nach Amerika, im Speziellen nach New York, beschreibt, wenn auch aus irischer und nicht jüdischer Sicht. Solltet ihr seine Werke noch nicht kennen, erteile ich an dieser Stelle gerne eine herzliche Leseempfehlung für "Die Asche meiner Mutter/Angela's Ashes" "Ein rundherum tolles Land/Tis" und "Tag und Nacht und auch im Sommer/A Teacher Man". Aus einer ehemals unter Zwang verordneten Englisch-Maturlektüre wurde eines meiner absoluten Lieblingsbücher und zudem eins der wenigen Werke, das ich mehr als einmal gelesen habe... :)